Beate Krause

Heilpraktikerin

Zentrum für Naturheilkunde

Beate Krause - Naturheilzentrum Dinslaken - Zentrum für Homöopathie, Psychotherapie und Osteopathie
Beate Krause - Naturheilzentrum Dinslaken - Zentrum für Homöopathie, Psychotherapie und Osteopathie

Beate Krause
Heilpraktikerin
Zentrum für
Naturheilkunde

Grenzstraße 19
46535 Dinslaken

Tel.: 02064 / 13112

E-Mail
Anfahrt


Was ist Homöopathie?

Die klassische Homöopathie geht auf den deutschen Arzt Samuel Friedrich Hahnemann (1755-1845) zurück.

Sie ist eine seit über 200 Jahren eine wissenschaftlich erprobte und erfolgreiche Therapieform.

Das Naturgesetz, das in der Homöopathie eingesetzt wird, ist das Ähnlichkeitsprinzip

Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden

Das Wort Homöopathie beinhaltet diese Begriffe

homos = ähnlich und patos=Leiden

Das Ähnlichkeitsprinzip

In der Homöopathie suchen wir nach einem Mittel, welches in Arzneimittelprüfungen genau die Symptome erzeugt hat, die der Patient uns schildert.

Die Aufgabe des Behandlers ist es, genau zu schauen welche individuellen Beschwerden der Patient hat und wie er damit umgeht. Aufgrund der Symptomatik und des Erlebens des Patienten, wird entschieden ob dieser ein Mittel aus dem Pflanzen-, Tier- oder Mineralreich benötigt.

Zur Verdeutlichung nachfolgend ein Beispiel:

3 Patienten kommen in die Praxis, weil sie Schlafstörungen und Herzbeschwerden haben. Alle sind vor kurzer Zeit von ihrem Partner verlassen worden. Nun würde man denken, dass alle drei das gleiche Mittel benötigen. Dieses muss aber differenziert gesehen werden. Wichtig ist es, das neben den rein körperlichen Beschwerden der Umgang des Patienten mit der, in diesem Fall, enttäuschten Liebe ist. Die Fragen die sich hierbei stellen sind: Wie ist das erleben? Wie empfinden Sie dieses?

Patient 1:
Das war ein Schock für mich, ich war wie gelähmt und konnte nicht mal weinen. Wie konnte das passieren?! Gestern noch war er unsterblich in mich verliebt. Der Patient reagiert auf die Enttäuschung sehr empfindlich. Der Patient wird wahrscheinlich ein pflanzliches Mittel (IGNATIA) benötigen, da sein Erleben von seiner Sensibilität geprägt ist.

Patient 2:
Ohne ihn oder sie bin ich nichts. Er/Sie war mein Halt und meine Familie. Wir haben doch immer alles gemeinsam gemacht. Was soll ich jetzt so alleine tun?! In diesem Fall könnte der Patient ein Mittel aus dem Mineralreich (NATRIUM MURRIATICUM) benötigt, da es hier um die Themen der Identität und Abhängigkeit geht.

Patient 3:
Auf die Frage wie haben sie die Trennung erlebt würde der Patient sagen: der oder dem werde ich es heimzahlen. Er oder sie hat mich hintergangen. Ich werde mich rächen. Mich verlässt oder betrügt man nicht. In diesem Fall könnte ein Mittel aus dem Tierreich (LACHESIS) erfolgreich sein. Dort geht es immer um Rivalität, Konkurrenz und überleben

Grenzstraße 19
46535 Dinslaken

Tel.: 02064 / 13112
E-Mail: info@naturheilzentrum-dinslaken.de

ImpressumDatenschutz
StartseiteÜber michTherapienKostenKontakt







www.naturheilzentrum-dinslaken.de